Sprechen / Sprache / Stimme

Sprechen

Sprechen ist ein überaus komplexer Vorgang.

 

Der ganze Körper, ja, der ganze Mensch ist daran beteiligt. Körperhaltung, Atmung, Stimme, die Bewegungsabläufe der Sprechwerkzeuge und die Koordination dieser Elemente, sind für das Sprechen erforderlich.

 

Ist auch nur eine dieser Komponenten beeinträchtigt, kann das Sprechen erschwert sein.

 

Als Logopädin berate, diagnostiziere, behandle und betreue ich Menschen jeden Alters, die mit dem Sprechen Schwierigkeiten haben.

 _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _



Sprache

Sprache dient dem Menschen zur Übermittlung seiner Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse.

 

Neben der gesprochenen Sprache kennen wir auch die Körpersprache, die durch Mimik und Gestik Botschaften übermittelt.

 

Die Gebärdensprache dient Menschen mit einer Hör-Sprach-Behinderung als Kommunikationsmittel.

 

Ist die Sprache beeinträchtigt, leidet der Mensch.

 

Als Logopädin berate, diagnostiziere, behandle und betreue ich Menschen jeden Alters, mit Beeinträchtigungen der Sprache.

 

Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit wieder zu erlangen, oder zu er erleichtern.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Stimme

Die Stimme ist, ähnlich wie der Fingerabdruck, ganz individuell; jeder Mensch hat seine Stimme.

 

Über die Stimme eines Menschen kommt vieles zum Ausdruck.

 

Die Stimmbildung ist ein komplexer und sehr sensibler Vorgang, der von vielen Faktoren abhängig ist.

 

Wenn die Stimme beeinträchtigt ist, ist der Mensch in seiner Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt.

Alle Lebensbereiche können dadurch belastet sein.

 

Als Logopädin berate, diagnostiziere, behandle und betreue ich Menschen, jeden Alters, mit Beeinträchtigungen der Stimme.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _